Einblicke

Über mich

Ich sprach schon immer mit Hunden. Als Kind durfte ich mit Nachbars Colliehündin «Lassie» spazieren gehen. Das war jeweils ein grosses Geschenk, denn die Unterhaltung mit dieser Hündin war wunderbar.  Sie wusste genau, wie sie auf meine Erzählungen über kleine Freuden oder grosse Sorgen antworten sollte. Liebevoll hütete ich so manch fremden Hund, da ich selber keinen eigenen haben durfte.

Irgendwann war es aber soweit: Meine Hündin Mischa (1990–2008) zog, anstatt im Tierheim, bei mir ein.

In den 90-er Jahren gab es weder viele Hundebücher noch sinnvoll geführte Hundeschulen. Wir liefen im Kreis, lernten noch den «Alphawurf», schmissen mit Ketten und wurden über Dominanz-Theorien aufgeklärt.

Es hiess, man müsse dem Hund zeigen, wer der «Chef» sei. Dies wirkte sich vor allem auf die Halsregion der Hunde aus, denn Ketten- und Würgehalsbänder gehörten zur normalen Ausrüstung.

Die meist männlichen Hundetrainer fühlten sich gross, wenn sie einen Hund mit roher Gewalt ins «Platz» schmettern konnten, das geschah auch in der von mir besuchten Hundeschule. Die angsterfüllten Augen der betroffenen Hunde werde ich wohl nie vergessen. So kam es, dass ich schon damals für meine Hündin einstand und niemand an ihr Hand anlegen durfte. In jener, für mich letzten gewaltvollen Übungsstunde nahm ich mitten in der Lektion meine Hündin aus dem «Platz-Bleib», sagte zum Trainer,  dass ich hier das letzte Mal gewesen sei und lief mit Mischa vom Übungsgelände.

Allein die Liebe zu Hunden war mir nicht genug, ich wollte mehr wissen über Psyche, Verhalten, Sprache, Umgang… die Neugier trieb mich an unzählige Weiterbildungen und Kurse, meine Bücherregale füllten sich.

Foto: Bea Müller

Aus- und Weiterbildungen

Ausbildungen mit Abschluss und Zertifizierung:

  • NF NHB Fachperson (Nationales Hundehalter-Brevet, ab 2018)
  • Praktikum Hundezucht: Grundlagen der Welpenentwicklung- und Förderung
  • NF Sachkunde-Ausbildung für HundetrainerInnen (geprüfte SKN-Trainerin)
  • Dipl. Internationale Hundetrainerin nach Turid Rugaas mit Zusatz NF SKN
  • Certodog®-Verhaltensbeurteilung (niedersächsischer Wesenstest), Dr. med. vet. Esther Schalke, Tierärztliche Hochschule Hannover
  • Certodog®-Lernmethodik, Dr. med. vet. Esther Schalke, Tierärztliche Hochschule Hannover
  • Dipl. tierpsychologische Beraterin I.E.T., Institut für angewandte Ethologie und Tierpsychologie
  • Gruppenleiterdiplom, Zentrum für artgerechte Hundeausbildung

Weiterbildungen / Seminare

2021 Dr. rer. nat. Ute Blaschke-Berthold (D): Frustration Teil I und Teil II
2021 Dr. Daniela Zurr (D) Kastration von Hunden: Was alle Hundetrainer:innen und -hundehalter:innen wissen sollten
2021 Celina del Amo (D): Welpenspiel und kritische Details aus Welpenspielgruppen (Teil I und II)
2021 Dr. med. vet. Esther Schalke (D): Anti-Jagd-Training
2021 Dr. med. vet. Stephan Gronostay (F): Bissprävention bei Familien- und Gesellschaftshunden (Teil I und II)
2020 Animal learn (D): XIX. Internationales Hundesymposium
2020 Dr. Stefanie Riemer (D): Persönlichkeitsentwicklung bei Hunden (Teil I und II)
2020 Maria Hense (D): Trauma und Deprivation / Therapeutische Ansätze
2020 Dr. rer. nat. Ute Blaschke-Berthold (D): Reaktivität und Sensibilität
2019 Nicole Fröhlich (CH): Sozialer Spaziergang
2019 Stefan Kirchhoff (D): Strassenhunde und Streuner
2018 Maya Bräm (CH): Hochsensibilität bei Hunden
2018 Karin Kuhn Farbtherapie (CH): Einsatz von Farben bei Tieren (2 Tages-Seminar)
2018 Dr. Irene Sommerfeld-Stur (A): Genetische Aspekte von Wesen und Verhalten
2018 Dr. Irene Sommerfeld-Stur (A): Gefährliche Hunde
2017 NF footstep, Nationales Hundehalter Brevet (NHB), (2 Tages-Seminar)
2017 Dr. rer. nat. Ute Blaschke-Berthold (D): Spiel, Spass, Motivation (2 Tages-Seminar)
2017 Sabine Neumann (A): Aggressionsverhalten – Normal oder problematisch?
2016 Dr. rer. nat. Ute Blaschke-Berthold (D): Hundebegegnungen aller Art
2016 Günther Bloch (D): Der Mensch-Hund-Code (2 Tages-Seminar)
2015 Turid Rugaas (NO): Stages of life (2 Tages-Seminar)
2015 Dr. med. vet. Christina Sigrist, dipl. STVV (CH): Pathologisches Verhalten
2015 Clarissa von Reinhardt (D): Angsthunde (2 Tages-Seminar)
2014 NF Hundetraining, Nicole Fröhlich, Renate Wicki (CH)
Update SKN Trainer
2014 Dr. rer. nat. Ute Blaschke-Berthold (D): Geräuschangst
2013 V.I.E.T.A.-WB: Pheromone und Nahrungsergänzungsmittel in der Verhaltenstherapie
2013 Dr. Ute Blaschke-Berthold (D), Die schwierigen Fälle (2 Tages-Seminar)
2013 PD Dr. Udo Ganslosser (D), Ich mach mir meinen Hund (2 Tages-Seminar)
2013 Marianne Heberlein: Wie kommunizieren Hunde und Wölfe (CH)
2013 V.I.E.T.A.-Fachtagung
2013 Maria Rehberger, Christine Herrmann (D): Mantrail Praxis-Workshop
2012 NF Hundetraining, Nicole Fröhlich (CH), SKN update
2012 NF Hundetraining, Nicole Fröhlich, Renate Wicki (CH), Revierwoche
2012 WolfDen Academy (CH), Praktikum Welpenentwicklung
2012 Dr. Ute Blaschke-Berthold (D), Der Hund mit Ängsten (2 Tages-Seminar)
2011 Petra Blaser, dipl. Homöopathin SHI/hfnh: Homöopathie für Tiere (CH)
2011 Nicole Fröhlich, Renate Wicki (CH), Revierwoche
2011 Clarissa v. Reinhardt (D), Rassekunde
2011 PD Dr. Udo Ganslosser (D), 2 Tage Kommunikation über Körpersprache
2011 animalLearn, Clarissa v. Reinhardt (D), 4-Tages-Workshop Grundgehorsam nach animal learn
2011 Uwe Friedrich (D), Geruchsunterscheidung, Sniffledog
2011 V.I.E.T.A.-Fachtagung
2011 Sheila Harper (GB), 3-Tages-Workshop Sozialer Spaziergang
2010 STS Fachtagung: Was Hunde wollen
2010 Nicole Fröhlich, Renate Wicki (CH), Revierwoche
2010 Sheila Harper (GB), Hilfe, ich bin überfordert
2010 Dr. Ute Blaschke-Berthold (D), Leinenaggression – Ursachen und Abhilfe
2010 PD Dr. Udo Ganslosser (D), Aggression beim Hund
2010 Gerd Köhler (D), Apportieren mit Freude
2009 Hill’s Professional Seminar, Bern
2009 Revierarbeit, NF Hundetraining
2009 Dr. med. vet. Christiane Wergowski (D), Seminar «Organische Ursachen für Verhaltensprobleme»
2009 Nothelferkurs, Dr. med. vet. Josef Binzegger, Baar (CH)
2009 Clarissa von Reinhardt (D), Seminar «Blind Date»
2009 "Zertifiziert: Ausbildung und Prüfung für Ausbildner: NF SKN 
Berechtigung zur Ausstellung von Sachkundenachweisen nach Art. 68 TSchV "
2008 Internationales Hundesymposium, animalLearn
2008 Lic. jur. Daniel Jung (CH), Seminar «Tier im Recht»
2008 Veröffentlichung Praxisratgeber: «Der Hund an meiner Seite – Gewaltfrei erzogen»
2008 Dr. Renate Jones-Baade (D), Seminar «Aggressives Verhalten beim Hund»
2008 Sheila Harper (GB), Seminar «Was lernt Ihr Hund in der Hundeschule»
2008 Clarissa von Reinhardt (D), Seminar «Leinenaggression»
2007-2010 "Mitdozentin, Studentenbetreuung bei I.E.T., Institut für angewandte Ethologie und Tierpsychologie,PD Dr. sc. Dennis C. Turner"
2007 Veröffentlichung der DVD: «Der Hund an meiner Seite – Gewaltfrei erzogen»
2005 - 2007 Zertifiziert: Internationale Hundetrainerausbildung mit Abschluss, Leitung: Turid Rugaas (Norwegen)
2006 Clarissa von Reinhardt (D), Seminar «Das unerwünschte Jagdverhalten»
2006 Anne Lill Kvam (Norwegen), Ausbildung «Nosework - Brainwork»
2006 Zertifiziert: Certodog®-Verhaltensbeurteilung (Wesenstest), Dr. med. vet. Esther Schalke
2006 Seminar «Ganzheitliche Ansätze in der Hundeausbildung» mit Sally Askew (GB)
2005 Kommunikationsseminar mit Ursula Liechti
2005 Veröffentlichung des Praxis-Ratgebers «Der Hund an meiner Seite, Begegnung der anderen Art»
2005 Anne Lill Kvam (Norwegen), Problemlösungen über die Nasenarbeit
2005 Anne Lill Kvam (Norwegen), Ausbildungslehrgang Nasenarbeit follow up
2004 Sheila Harper (GB), Calming Signals Praxisseminar
2004 Turid Rugaas (Norwegen), Calming Signals, die Beschwichtigungssignale der Hunde
2004 Anne Lill Kvam (Norwegen), Nasenarbeit – Hirnarbeit
2004 Sheila Harper (GB), Fun and games, Action ohne Stress
2003 Urs Brehm (CH), Magie der Hände
2003 Sheila Harper (GB), Stress – Angst – Aggression
2003 Dr. Esther Schalke, Universität Hannover, Intensivwoche «Lernmethodik», mit Abschluss
2003 Helen Gerber Sirin, Kommunikation mit Tieren
2003 Ferienwoche Melchsee-Frutt, Gruppenleiterin für Familienhunde
2003 Turid Rugaas (Norwegen), Calming Signals, die Beschwichtigungssignale der Hunde
2002 "Internationales Hundesymposium, animalLearn
A.L. Kvam, T. Rugaas, C.v. Reinhardt, S. Harper, A. Hallgren, E. Zimen, J. Leidhold, M. Pietralla"
2000 - 2002 "Zertifiziert: Ausbildung zur Tierpsychologischen Beraterin I.E.T. , PD Dr. sc. Dennis C. Turner
Beitritt zum Berufsverband V.I.E.T.A. "
2001 - 2004 Tiergesundheit/Tiermedizin/Der kleine Tierarzt, Dr. med. vet. Josef Binzegger
1997 - 2001 Welpenspielgruppenleiterin bei Modell- und Musterprägungsspieltagen in Zürich, D. Berlowitz und Team
1999 Das Wesen des Hundes, Prägungsspieltage/Welpenspielstunden, H. Weidt/D. Berlowitz
1998 Zertifiziert: Intensivwoche für Gruppenleiter/innen mit Abschluss, Urs Ochsenbein
1998 Das Wesen des Hundes, Neue Ein- und Aussichten, H. Weidt/D. Berlowitz
1996 Tellington TTouch Workshop 2
1997 Ein- und Durchführung von Welpenspielstunden im SKG-Verein ATL
1997 Der Hund und sein Wesen, Durchführung von Prägungsspieltagen, H. Weidt/D. Berlowitz
1996 Christa Müller: Tellington TTouch Workshop 1
1996 Obedience-Seminar mit Pat Evans (GB)
1991 -1993     Agility-Workshops mit Kathrin Tasker (GB)
1992 - 2005 Übungsleiterin im SKG-Verein ATL