Als wir Ingrid vor einem Jahr das erste Mal trafen, sind zwei Welten aufeinander geprallt. Ich war der festen Überzeugung, mit Tiana alles richtig zu machen, da ich zig Bücher gelesen, aufmerksam den Hundetrainern im Fernsehen gelauscht habe und meine Checkliste konsequent abarbeitete. Tiana zeigte mir aber ganz deutlich, dass sie mit all dem überhaupt nicht einverstanden war.
Ingrid hat uns die Augen geöffnet und uns die Sichtweise unserer Schäferhündin Tiana aufgezeigt. Ihr liegen die Hunde so sehr am Herzen und sie nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn sie merkt, dass einem Tier Unrecht getan wird. Wir sind ihr so dankbar, dass sie uns ihre Philosophie vermittelt hat. Man merkt Tiana die Dankbarkeit gegenüber Ingrid richtig an, da sich für sie ab dem ersten Treffen mit Ingrid alles zum Besseren gewendet hat.
Im Sozialisierungsspaziergang lernen wir auf die Calming Signals zu achten und unsere Hunde die agressionsfreie Kommunikation. Dadurch entstehen wunderschöne Hundefreundschaften, die hoffentlich ein Leben lang andauern.
Vielen Dank liebe Ingrid für Alles!