Empfehlenswerte Bücher:

 

 

Angst hat ebenso viele Gesichter wie Ursachen. Und das macht den Umgang mit ihr so schwierig. Betroffene Hunde und ihre Menschen leiden unter den Folgen – doch Hilfe ist möglich, wenn man Geduld, Zeit, Ruhe und Beharrlichkeit beweist! Dieses Buch ist kein Trainingsbuch, vermittelt aber viel Hintergrundwissen zu dieser starken Emotion. Petra Krivy und Udo Gansloßer widmen sich der Thematik verhaltensbiologisch und praxisnah. Spannende Fallbeispiele und bemerkenswerte Erfahrungsberichte sensibilisieren den Hundehalter und befähigen ihn, seine individuelle Situation konstruktiv anzugehen.

 

Titel:            Mein Hund hat Angst
Autoren:     Udo Ganslosser/Petra Krivy
Verlag:       Müller Rüschlikon 

     

 

 

Ein MUSS für alle Hundezüchter, Hundetrainer und liebende Hundehalter.

Neueste Erkenntnisse aus der vergleichenden Verhaltensforschung werden durch viele Original-Zitate 1:1 wieder gegeben. Die Aufzucht und Welpenzeit rückt in neues Licht.

 

Titel:            Ein guter Start ins Hundeleben
Autoren:     Udo Ganslosser/Petra Krivy
Verlag:       Müller Rüschlikon 

     

 

 

Dieses Buch ist, wie alle Bücher von Anders Hallgren, genial einfach aber mit Herz geschrieben. Locker eingeflochten im Lauftext sind viele wissenschaftliche Erkenntnisse der neuzeitlichen Hundeforschung. Ebenso locker räumt Hallgren mit vielen alten Zöpfen auf, mit jeweiligen Verweisen zu den Studien. Das Buch regt zum Nachdenken an und trifft tief in die menschliche Seele, denn dort sitzt genau der rote Faden für einen liebevollen Umgang mit unseren Hunden. Dieses Buch würde ich jedem Hundetrainer und auch jedem Hundefreund, ob Anfänger oder Immerschon-Hundehalter wärmstens empfehlen. Darin wird alles gesagt, was man wissen und spüren muss, wenn man menschlich mit Hunden umgehen möchte. Einfach artgerecht ist einfach wunderbar! (2014)

 

Titel:       einfach artgerecht
Autor:     Anders Hallgren
Verlag:   Cadmos 

     
 

Das Buch beantwortet die häufigsten Fragen zu Problemen in der Flegelzeit, bietet viele wertvolle Hintergrundinformationen zu Hormonen, Kastration und körperlichen Veränderungen in der Pubertät. Tierärtztin Sophie Strodtbeck erklärt humorvoll, warum «dieser Anschluss vorübergehend nicht besetzt ist..». (2013)

 

Titel:       Hilfe, mein Hund ist in der Pubertät
Autoren: Sophie Strodtbeck / Uwe Borchert
Verlag:   Gräfe und Unzer 

     
 

Fast könnte man meinen, das viele Wissen, das uns heute über Hunde vermittelt wird, habe es eher schwieriger als leichter gemacht, eine gute Beziehung zum Hund an seiner Seite zu haben. Elisabeth Beck zeigt mit wissenschaftlichem Hintergrund und anhand vieler Beispiele auf, was wirklich zählt.

 

Titel:       Wer denken will, muss fühlen
Autorin:  Elisabeth Beck
Verlag:   Kynos 

     
 

Expertenmeinungen zur modernen Hundeerziehung. Mit aufschlussreichen Interviews verschiedener HundetrainerInnen der heutigen Zeit (2012).

 

Titel:       Herz, Hirn, Hund
Autor:     Thomas Riepe
Verlag:   animalLearn 

     
 

Reizthema Kastration! Heutiges, brandaktuelles Wissen bringt dieses Thema im neuen Licht. Für alle, die Hunde lieben und verstehen möchten, ein MUSS!

Sehr empfehlenswert auch für aufgeschlossene Tierärzte!

 

Titel:        Kastration und Verhalten beim Hund
Autoren: Sophie Strodtbeck / Udo Ganslosser
Verlag:    Müller Rüschlikon 

     
 

Vom Leben mit einem blinden Hund. Zahlreiche Übungen, Tipps, Anregungen und klare Worte findet man in diesem hilfreichen Buch. Ob man einen bereits blinden Hund übernommen hat oder ob der Hund altershalber erblindet, mit diesem Buch erhält man wunderbare Unterstützung in allen Fragen der Unsicherheit.

 

Titel:        Siehst du es?
Autoren:  Corinne Egger und Romy Illi
Verlag:    MenschHund!

(Betreut und unterstützt für diese Arbeit von Ingrid Blum im Rahmen der Abschlussarbeit von C. Egger und R. Illi bei I.E.T.)

     
 

Ein Buch, welches sehr klar über die britischen Hütehunde informiert. Abstammung, Fellfarben, Beschäftigung, Krankheiten, Eigenheiten u.v.m werden ungeschönt erläutert.

 

Titel:        Collies, Sheltie & Co.
Autorin:  Gabriela Henrich
Verlag:   animalLearn 

erschienen: Februar 2012

     
 

Titel:        Es würde Knochen vom Himmel regnen
Autorin:  Suzanne Clothier
Verlag:   animalLearn 

     
  Titel:       -Das grosse Spielebuch für Hunde
Autorin: -
Christina Sondermann
Verlag:    Cadmos
     
 

Titel:        Tierheim – Schicksal oder Chance
Autorin:   Sabine Neumann
Verlag:
    animalLearn

     
 

Titel:        Futterprobleme bei Hunden
Autorin:  Dr. med. vet. Vera Biber
Verlag:  
animalLearn




     
 

Titel:        Das Gefühlsleben der Tiere
Autor:     Marc Bekoff
Verlag:   animalLearn

     
     
     
zurück